oliver.domhan
Praxis für Praktische Pädagogik

Evolutionspädagogik für Kinder und Jugendliche

Die Evolutionspädagogik - Praktische Pädagogik - ist eine Kombination aus

- Evolutionsstufenmodell - Wahrnehmungs- und Verhaltensstufen der Gehirnentwicklung
- Neurologie - Gehirnvernetzung
- Kinesiologie - Blockaden aufspüren

Bei dem Modell der Evolutionsstufen gehen wir davon aus, dass das menschliche Gehirn und der Mensch in seiner Entwicklung vom Zeitpunkt der Zeugung bis zum 3./4. Lebensjahr eine Evolution durchläuft. Jede der sieben Stufen ist mit einer bestimmten Kompetenz verknüpft, die wir brauchen, um im Leben erfolgreich zu sein.

die sieben Stufen

Stufe 1: Vertrauenskompetenz durch Ursicherheit
Stufe 2: Innovationskompetenz durch Erlebnissicherheit
Stufe 3: Powerkompetenz durch Körpersicherheit
Stufe 4: Emotionskompetenz durch Gefühlssicherheit
Stufe 5: Teamkompetenz durch Gruppensicherheit
Stufe 6: Motivationskompetenz durch Sprachsicherheit
Stufe 7: Universalkompetenz durch Kommunikations- und Kooperationssicherheit

Die Neurologie hat nachgewiesen, dass Intelligenz und Lernen immer mit unserer Bewegungsfähigkeit zusammenhängen - denn Bewegung erzeugt Vernetzung im Gehirn!

"So wie die Muskeln wachsen und sich kräftigen, so wächst auch das Gehirn, wenn es benutzt wird."
John J. Ratey (Gehirnforscher)

Sinnbildlich gesprochen bewirkt die Praktische Pädagogik folgendes:

Ein Klavier, welches verstimmt ist muss gestimmt werden bevor man es spielt. Erst dann kann es schöne Töne erzeugen.

Weitere Informationen können Sie auch dem Artikel aus der Elternzeitschrift "Luftballon" vom Oktober 2012 entnehmen. Oder dem "Luftballon"-Artikel vom Juni 2015, den Sie hier herunterladen können.