oliver.domhan
Praxis für Praktische Pädagogik

Evolutionspädagogik für Kinder und Jugendliche

Kindliche Bewegungsmuster entsprechen den Stufen der Gehirnentwicklung. Wird eine Stufe nicht ausreichend erfahren und durchlebt, wirkt sich das auf die anderen Stufen des Gehirns aus - es können Blockaden entstehen, die sich im Lernverhalten und Sozialverhalten zeigen.

Diese Blockaden und Defizite lassen sich jedoch in jedem Alter noch ausgleichen.

Die Lernberatung bietet praktische Hilfe, durch Stress bedingte Lernblockaden aufzuspüren und diese individuell abzubauen. Lernen, Bewegung und Gehirnentwicklung gehören eng zusammen. Bei Lernschwächen oder verhaltensauffälligen Kindern oder bei Jugendlichen, die in bestimmten Lebenssituationen durch Überlastung in Stresssituationen kommen, sind bestimmte Vernetzungen im Gehirn blockiert oder oft nur schwach ausgeprägt.

In der Regel werden nur ein bis drei Termine benötigt, um eine positive Veränderung zu erarbeiten.

Durch gezielte Übungen oder Bewegungsabläufe können Gehirnbereiche besser zusammenarbeiten, werden optimal vernetzt. Das eigene Potenzial kann sich besser entfalten. Das Vorstellungsvermögen, die Aufnahme und Verarbeitung von Informationen wird dadurch gefördert. Die Wahrnehmung, Ausdrucksfähigkeit und die Koordination werden unterstützt, damit wird leichteres und effektiveres Lernen ermöglicht.